DER PROFESSIONELLE SKIRENNSPORT IM WESTALLGÄU

wird gefördert vom Förderverein für den alpinen Skinachwuchs Regionalteam Westallgäu e. V.


 

 



Renn- und Anmeldetermine

Keine Einträge vorhanden.



 

Aktuelle Berichte


Regionalteam Westallgäu auf dem Weltcuphang: Lea Bauer wird zweimal Zweite Tolle Ergebnisse bei BSV-Skiliga Bayern in Garmisch-Partenkirchen

Datum:27.01.2024

Während auf der Kandahar der Weltcup Super-G der Männer stattfand, starteten 13 junge Athletinnen und Athleten des Regionalteams Westallgäu auf der Slalompiste am benachbarten Gudiberg in Partenkirchen. Sie kehren mit sieben Top-Ten Platzierungen zurück. Lea Bauer (SCB Lindau) stand zweimal als Zweite auf dem Podest und liegt aktuell in der Gesamtwertung der BSV-Skiliga Bayern Schüler auf Platz Zwei.
Für die jungen Rennläuferinnen und Rennläufer war das Highlight des Wochenendes Marco Odermatt und Co am Abend des ersten Renntags persönlich abzuklatschen. Sie trafen ihre Vorbilder bei der Weltcup-Siegerehrung in der Innenstadt. Tagsüber konzentrierten sie sich auf ihre Rennen am steilen und anspruchsvollen Hang und bekamen vom Weltcup Trubel am Nachbarberg nicht viel mit.
Der Gudiberg ist eine reine Renn- und Trainingspiste und berüchtigter Weltcuphang für Slalom. Er liegt direkt an derSkisprungschanze, was schon etwas über die Steilheit verrät. Und so flößte die Hangneigung von bis zu 58 % den jungen Rennfahrern teils etwas Respekt ein, zumal dort am ersten Tag Riesentorlauf gefahren wurde. Wegen der starken Regenfälle der Vortage und des warmen Wetters war die Piste sulzig weich und musste mit Salz verhärtet werden. Bei den Jungs der U14, die teilweise erstmals den Gudiberg bezwangen, fuhren Korbinian Waltner (SC Steibis-Aach) auf Rang Fünf und Leon Sandmaier (SV Maierhöfen-Grünenbach) wurde Achter.Lea Bauer (SCB Lindau) kam mit den herausfordernden Bedingungen gut zurecht und brachte zwei schnelle Durchgänge ins Ziel. Sie wurde in der U16 Zweite. Ihre Teamkollegin Lilly Straub (TSV Heimenkirch) schaffte es auf Rang Sechs.
In der Nacht zum Sonntag sorgte Frost dafür, dass die Feuchtigkeit im Hang zu Eis gefror. Für den Slalom herrschten nun harte, glatte und weltcupwürdige Bedingungen, die keine Fahrfehler erlaubten. Von den 141 Startenden erreichten nur 65 das Ziel. Leon Sandmaier schaffte es erneut in die besten Zehn und wurde Neunter. Lea Bauer zeigte zwei konstant gute Durchgänge und musste sich am Ende nur Fiona Schatz aus Oberstdorf geschlagen geben, die auch die Gesamtwertung anführt. Lilly Straub punktete als Achte. In der Verbandswertung erreichte das Allgäu den zweiten Platz hinter Lokalmatador Werdenfels und vor der Skiregion Oberland. Bei der Siegerehrung würdigte der veranstaltende SC Partenkirchen die gezeigten Leistungen am Gudiberg, „der heute seine volle Härte und seine Zähne gezeigt hatte“.

Ergebnisse Riesentorlauf/Slalom BSV-SkiligaBayern:
U14w: Leni Straub (TSV Heimenkirch) 11./-;Maya Mund (ESV Lindau) -/13.;
U16 w: Lea Bauer (SCB Lindau) 2./2.; Lilly Straub (TSV Heimenkirch) 6./8.; Maxima Wießner (SCB Lindau) -/16.; Vreni Fischer (TSV Gestratz) -/-
U14m: Korbinian Waltner (SC Steibis-Aach) 5./-; Leon Sandmaier (SV Maierhöfen-Grünenbach) 8./9.; Anton Göttlicher (TSV Gestratz) 16./-; Paul Haisermann (SC Lindenberg);23./15.; Jann Fink (TSV Gestratz) 25./-; Emil Abel (TSV Gestratz) -/-
U16m: Luca Mund (ESV Lindau) 11./-
Alle Ergebnisse auf raceengine.de, Bilder bei paulfoto.de



Zurück zur Übersicht






 Flyer für Interessierte und Sponsoren

hier gehts zum Flyer